Über mich

Hendrik Fuchs Photographie

Willkommen auf meiner Homepage,

 

mein Name ist Hendrik Fuchs. Die Liebe zur Fotografie habe ich vor rund 20 Jahren während meines Studiums entdeckt. Lag mein Fokus anfangs vor allem auf der Natur-, Landschafts- und Tierfotografie mit all ihren Facetten, kam in den vergangenen Jahren mehr und mehr die Architekturfotografie hinzu. Innehalten, entschleunigt sein, den Augenblick genießen, in das Motiv eintauchen und einzigartige Momente festhalten – das ist das, was für mich die Fotografie ausmacht. Ich möchte mit meinen Fotos etwas sichtbar machen, das vielen Menschen nicht präsent ist. Das können scheue und seltene Tiere genauso sein, wie außergewöhnliche Blickwinkel auf architektonische Besonderheiten oder, mit Hilfe einer Langzeitbelichtung, das Festhalten dynamischer Bewegungen. 

Ein großes Dankeschön geht an meine Familie raus, die mir sehr oft den Rücken freihält, damit ich meinem Hobby, das inzwischen sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, nachgehen kann. Und auch ohne meine „fotografischen“ Wegbegleiter und Freunde, von denen ich viel lernen und abschauen durfte, hätte ich nie das Level erreicht, auf dem ich mich heute befinde. Danke euch. 

 

Einige fotografische Erfolge:

 

Blende-Fotowettbewerb, Esslinger Zeitung, 2012, Vorrunde, 1. Platz/Goldmedaille 

 

Sommerfotowettbewerb Computerbild, 2013, 1. Platz, Kategorie Städte & Architektur


 Cewe-Fotowettbewerb „Our world is beautiful”, 2016, Monatssieger Dezember, Kategorie Architektur


 Fotowettbewerb „70 Jahre Hörzu“, 2017, 2. Platz


 Fotowettbewerb „Traum und Abenteuer“, 2018, 3. Platz, Kategorie Architektur


 Fotowettbewerb Motif Collective „Symmetry“, 2018, Shortlist

 

International Photography Awards 2018, Honorable Mention


 ND Awards, 2018, Honorable Mention, Kategorie Seascapes


Malta International Photo Award, 2018, Top 25, Kategorie Cities


Fotowettbewerb „Inspired by...Andreas Gursky's repetition in architecture”, 2019, 1. Platz Crowd

Fotowettbewerb Motif Collective „Reflections", 2019, Shortlist

Fotowettbewerb „Momentum“, New York Center for Photographic Art, April 2019, Juror´s Selection

Fotowettbewerb Motif Collective „Black and White“, Mai 2019, Shortlist

Fotowettbewerb Euronatur "Naturschätze Europas 2019", 3. Platz

Monovisions Photography Awards 2019, Juli 2019, Kategorie Architektur, Honorable Mention

International Photography Awards 2019, Honorable Mention

Veröffentlichungen:
CIOB Art of Building 2019
Trierenberg Super Circuit 2019 Luxury Edition X
Visuell - Magazin für die Fotoindustrie - Ausgabe 1/2017